suchen

Suche

Nicht nur Cocktails: Wie man Amuerte in der Küche verwendet

  • 3 Minuten lesen

Wenn du denkst, dass Amuerte nur zum Trinken gedacht ist, wirst du deine Meinung ändern. Sein einzigartiger Charakter - dank peruanischer Kokablätter und aussergewöhnlicher exotischer Pflanzen - kann zur geheimen Note für herzhafte Gerichte werden, die beim ersten Genuss überraschen. Auf dieser Reise durch Aromen und Geschmacksrichtungen werden wir entdecken, wie jeder Amuerte-Gin zu einem anderen Rezept inspirieren kann, um seine Geschmacksnoten in der Küche zu auszudrücken.

Warum mit Gin kochen?

Dank seines aromatischen Reichtums wird Gin seit langem in der Gourmetküche verwendet, um den Gerichten eine besondere Note zu verleihen. Von Marinaden bis zu Reduktionen kann das aromatischste Destillat, ein einfaches Rezept in ein wahres Erlebnis verwandeln. Und mit Amuerte erzählt jede Flasche eine Welt voller einzigartiger Aromen. Sehen wir gemeinsam wie man sie stilvoll in der Küche einsetzen kann.

ENTDECKEN SIE DEN GIN AMUERTE

7 Rezepte mit Amuerte zum Ausprobieren

Amuerte Black

1. Amuerte Black - tropische süss-saure Sauce für Schweine- oder Entenfleisch

4 cl Amuerte Black mit einem Esslöffel braunem Zucker, frischem Ingwer, Chili und einem Schuss Reisessig auf kleiner Flamme einkochen. Diese Reduktion am Ende der Garzeit über das Fleisch giessen. Die Noten von Drachenfrucht, Tamarillo und Papaya vom Amuerte Black passen gut zu fetten und herzhaften Gerichten und verleihen ihnen eine exotische und saftige Note.

Amuerte White

2. Amuerte White – Wolfsbarsch-Ceviche mit Fingerlime

Wolfsbarschfilets mit 2 cl Amuerte White, Limettensaft, Fingerlimette, roten Zwiebeln, frischem Koriander und Maldon-Salz 15 Minuten lang ziehen lassen. Die Mischung von Amuerte White aus Fingerlimette, Sichuan-Pfeffer und Koriander erfrischt und belebt den Gaumen.

Amuerte Red

3. Amuerte Red – Tatar vom roten Thunfisch mit Amuerte Red Emulsion und Avocado

Ein Thunfischtartar mit Salz, Pfeffer und Olivenöl zubereiten. 1 cl Amuerte Red mit Limette und etwas Öl mischen, die Avocado in Würfel schneiden und beides über das Tatar geben. Die Ananasbeere, der Hauptbestandteil unseres Amuerte Red, erinnert an Ananas mit einem Hauch von Erdbeere - die perfekte Kombination, um den Geschmack des Thunfischs zu unterstreichen.

Amuerte Blue

4. Amuerte Blue – Risotto mit bitterem Gemüse und Gorgonzola

Den Wein durch 3 cl Amuerte Blue ersetzen, um das Risotto abzulöschen. Blanchierten Chicorée oder Katalogna hinzufügen und mit süssem Gorgonzola glattrühren. Die Noten von blauer Feige und Wurzeln im Amuerte Blue verstärken die erdigen und bitteren Komponente des Gerichts.

Amuerte Green

5. Amuerte Green – mit Gin und Honig glasiertes Poulet mit Basmati-Reis

Aus 2 cl Amuerte Green , Honig, Limette und Ingwer eine Glasur zubereiten. Nach der Hälfte der Garzeit in der Pfanne über das Poulet giessen und die Sauce andicken lassen. Mit gedämpftem Reis servieren. Curuba Fruit, eine Mischung aus Banane und Passionsfrucht, die Noten des Amuerte Green, verleiht dem Gericht Weichheit und eine leichte Säure.

Amuerte Orange

6. Amuerte Orange – Sautierte Krevetten mit knackigem Salat

Die Krevetten in einer Pfanne sautieren, mit 2 cl Amuerte Orangeablöschen. Serviere sie auf einem Salat aus Fenchel und Gurke mit Zitronenvinaigrette. Amuerte Orange mit Guave, Zitrone und Ananas Noten passen perfekt zu Schalentieren, aromatisch und frisch.

Amuerte Yellow

7. Amuerte Yellow Gin – Carpaccio von Jakobsmuscheln mit Amuerte Yellow und Lime

Die rohen Jakobsmuscheln in dünne Scheiben schneiden und mit einer Zitronette aus 1 cl Amuerte Yellow, Limettensaft, Olivenöl und rosa Salz anrichten. Der Mamoncillo, der Hauptnote unseres Amuerte Yellow, hat einen Geschmack, der an eine Mischung aus Mango und Litschi erinnert, und verleiht ihm eine blumige und süss-saure Note, die ideal für dieses Gericht ist.

Tipps und Dosierung: wie man es nicht übertreibt

Der Gin sollte vorsichtig dosiert werden. Er soll verhindern, dass der Alkohol die Aromen des Gerichts überdeckt:

Gebe ihn zu Beginn des Kochens hinzu, wenn der Alkohol verdampfen soll (z. B. bei Risotto oder Saucen).
Gebe ihn roh oder in Emulsion nur in kleinen Mengen hinzu (1-2 cl).
Nicht mehr als 5 cl pro Gericht für 2 Personen.


Amuerte ist mehr als nur ein Gin. Er ist eine Zutat, ein Erlebnis, eine Besonderheit. Serviere ihn auf eine neue, kreative Weise und verwandle jedes Gericht in eine exotische, unvergessliche Geschichte.

AMUERTE COLLECTION

Hinterlassen Sie einen Kommentar (alle Felder müssen ausgefüllt werden)

Die Kommentare werden vor dem Erscheinen geprüft.
``html ```